Loader

Zettelkästen 2016

Zum Reformationsjahr 2017 werden in den Zettelkästen Zitate von Studierenden der Evangelischen Theologie ausgestellt. Die sechs Arbeitsgruppenmitglieder stellten mit Unterstützung der Professoren Rainer Kessler und Wolf-Friedrich Schäufele Zitate und Gedanken zusammen, die sich mit dem Antisemitismus in der Geschichte des Protestantismus und Luthers Werk befassen, vor allem der Schrift „Von den Juden und ihren Lügen“ aus dem Jahr 1543.

Processed with Snapseed.

Verfasser der Zetteltexte: Studierende der Evangelischen Theologie und die sie begleitenden Professoren (v. l. n. r.): Stefan Michels, Josefine Haas, Sarah Döbler, Prof. Dr. Rainer Kessler, Sophie Frühwald, Jessica Schleicher, Anna Platalla, Prof. Dr. Wolf-Friedrich Schäufele

Die Studierenden – Sarah Döbler, Sophie Frühwald, Josephine Haas, Stefan Michels, Anabel Platalla, Jessica Schleicher und Maira Rehr – legten hierbei einen besonderen Fokus auf die Bedeutung für sie als zukünftige Pfarrerinnen und Pfarrer. Es war ihnen auch wichtig darzustellen, dass das Gesamtwerk Martin Luthers nicht auf diese dunkle Seite reduziert werden sollte. Noch 1523 hatte er mit dem Aufsatz „Dass Jesus Christus geborener Jude sei“ eine für diese Zeit sehr progressive Position vertreten.

 

2016-zitate-de-1 2016-zitate-de-2 2016-zitate-de-3 2016-zitate-de-4 2016-zitate-de-5 2016-zitate-de-6 2016-zitate-de-7 2016-zitate-de-8 2016-zitate-de-9 2016-zitate-de-10