Loader

Zettelkästen 2019

Making of

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören“.

Dieses ist eines der Zitate, für die sich das KiJuPa-Marburg am 12. September bei dem KiJuPa-Treff „Zettelkästen“ entschieden hat, denn da hieß es, sich aus einer Vielzahl von Zitaten aus Kinder- und Jugendbüchern auf nur Zehn zu einigen.

Aber von vorne:
Das so genannte Zettelkästen-Projekt wurde in Marburg erstmals 2012 ins Leben gerufen. In dem Jahr sollten Aussagen von Mitgliedern der im Nationalsozialismus zerstörten Jüdischen Gemeinde Marburg und deren Kindern in Form von Zettelkästen am Garten des Gedenkens an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnern und zur Erinnerungskultur beitragen. Seitdem werden die Zettelkästen jedes Jahr von anderen Trägern der Stadt Marburg ausgewählt.

 

 

In diesem Jahr ist das KiJuPa-Marburg für das Zettelkästen Projekt verantwortlich und hat sich am 5. September auf ihrer Sitzung dazu entschieden, bei dem diesjährigen Zettelkästen-Projekt auf Zitate aus Kinder- und Jugendbüchern zurückzugreifen. Bei den Zitaten sollte es sich aber nicht um irgendwelche handeln, sondern um Zitate mit einem Bezug zu Toleranz, Freundschaft und Weltoffenheit. Auch wenn die anfängliche Suche sich schwerer gestaltete als Anfangs angenommen, konnten wir über 50 Zitate zusammentragen und eine Woche nach der Sitzung galt dann, vorstellen, diskutieren, auswählen! Alle Mitglieder konnten dabei offen sagen, was ihnen an den Zitaten gut und schlecht gefiel und mitdiskutieren, warum dieses jetzt mit in die Top 10 aufgenommen werden sollte und das war nicht nur unglaublich spannend, sondern hat auch noch viel Spaß gemacht.

 

 

Nach ganzen drei Stunden voll anregender Diskussionen, Moderationskarten in bunten Farben und Klebepunkten für Alle war es dann auch geschafft und die Auswahl des KiJuPa für das diesjährige Zettelkästen Projekt steht fest.

Die Zettelkästen werden erstmals am 09. November auf der Gedenkveranstaltung um 18:30 Uhr am Garten des Gedenkens öffentlich zu sehen sein.